Prinz von Homburg

Friedrich II. von Hessen-Homburg, auch bekannt als Prinz von Homburg, (* 30. März 1633 in Homburg vor der Höhe; † 24. Januar 1708 ebenda) war Landgraf von Hessen-Homburg.

Friedrich war das siebte und letzte Kind des Landgrafen Friedrich I. von Hessen-Homburg.

Friedrich I. von Hessen-Homburg  (geboren am 5. März 1585 in Schloss Lichtenberg) war der jüngste Sohn des Landgrafen Georg I. von Hessen-Darmstadt (1547–1596) aus dessen erster Ehe mit Magdalena zur Lippe(1552-1587).

D. h. der Vater des legendären „Prinzen von Homburg“  war der  jüngste Sohn des Erbauers von Schloss Lichtenberg, Georg I.,  und somit dessen Enkel !!

Friedrich ist Held des Dramas Prinz Friedrich von Homburg oder die Schlacht bei Fehrbellin von Heinrich von Kleist (geschrieben 1809/1810, Erstveröffentlichung 1821). Die Figur hat mit der historischen Person allerdings nicht viel mehr als den Namen gemein. Neben dem Drama gibt es auch eine Oper Der Prinz von Homburg von Hans Werner Henze.

Dieser Beitrag wurde unter Dokumentation allgemein, Historisches abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.