Pfad der Geschichte(n)

Übersichtskarte

Ein Spaziergang durch Raum und Zeit

Landschaft entsteht in langen Zeiträumen – Landschaft verändert sich und der Mensch verändert alles. Die Geschichte des Odenwaldes begann vor mehr als 340 Millionen Jahren, als durch tektonische Bewegungen zwei Urkontinente kollidierten und der kristalline Odenwald entstand. Von dieser spannenden Geschichte erzählen uns heute noch vorhandene Zeitzeugen: die Granite und Diorite zeigen uns, welche Kräfte und Temperaturen hier durch die tektonischen Bewegungen entstanden sind und wie sie das Gestein verändert haben.

Aber die Geschichte geht weiter. Gebirge werden abgetragen, Meere entstehen, der Odenwald befindet sich unter dem Meeresspiegel, Kontinente driften auseinander und der Odenwald taucht wieder auf – und schon sind wir mitten in einer dieser Geschichten, von denen auf den 20 Stationen dieses etwa 7 Kilometer langen Pfades berichtet wird. Wir bewegen uns durch die Jahrmillionen bis zur Neuzeit. Bei der Besiedlungen durch die Alemannen entsteht die Heuneburg,  um Schloss Lichtenberg entwickelt sich ein kleiner Ort, der im letzten Jahrhundert zum Luftkurort wird und zahlreiche Touristen in seinen Hotels beherbergt. Geschichte reiht sich an Geschichte. 

Neugierig geworden? Dann begeben Sie sich mit uns auf diese kleine Wanderung. Der Weg ist so angelegt, dass man ihn auch auf zwei Etappen aufteilen kann. Jede der 20 Stationen befasst sich mit einem speziellen Thema.

Weitergehende Informationen und Geschichten finden sich dann im Internet. Auf jeder Stations-Tafel befindet sich ein QR-Code, über den man direkt tiefer in das Thema einsteigen kann. 


Startpunkt ist der Parkplatz Heuneburg im Fischbachtaler Ortsteil Lichtenberg, dort steht die Übersichtstafel, die über den Verlauf des Pfades der Geschichte(n) und seine einzelnen Stationen informiert.


Wegemarkierung

Der Weg ist mit F2 markiert. Nach einem kurzen, steilen Anstieg und den ersten Stationen zum Thema Geologie führt er durch ein schönes Waldstück hinauf zur Heuneburg. Dort sieht man die Überreste von Ringwällen aus frühester Besiedlungszeit. Weiter geht es zu der ehemaligen Köhler-Siedlung Hütte Kernbach und wieder zurück zum Parkplatz Heuneburg. Eine zweite Schleife durch den Ortsteil Lichtenberg bis zum Schloss befasst sich mit der Ortsgeschichte. Über den Eselsbrunnen, den Steinbruch und den Parkplatz Riedbusch führt uns die kleine Wanderung zurück zum Ausgangspunkt.


Flyer zum Pfad

Sie möchten sich Informationen zum Pfad der Geschichte(n) ausdrucken? hier können Sie sich den

Unser Pfad der Geschichte(n) war im Juni 2019 auch Wandertipp des Monats des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald